TP Kongress 2023

Das Jahresevent für die Tagespflegeleitung

Tagespflege Kongress 2023

9. – 10. Mai 2023 in Essen

Seien Sie beim zentralen Branchen-Treffpunkt dabei.

  • Fachwissen
  • Netzwerken
  • Austausch

Jetzt anmelden

Tagespflege Kongress 2023

Das Programm 2023

Unter dem Motto “Tagespflege organisieren, leiten, entwickeln” ist der TP Kongress speziell auf die aktuellen Herausforderungen der Tagespflegeleitung zugeschnitten.

Auch in diesem Jahr erwartet Sie wieder eine Fülle an innovativen Vorträgen, praxisnahen Workshops und die Möglichkeit, mit Extert:innen und Kolleg:innen persönlich in den Austausch zu gehen.

Fachwissen, Netzwerken und Austausch: Seien Sie beim zentralen Branchen-Treffpunkt dabei!

1. Kongresstag (09.05.2023)
ab 09:00 Uhr Registrierung der Teilnehmer:innen
10:00 Uhr –
10:15 Uhr
Eröffnung
10:30 Uhr –
11:30 Uhr
Titel folgt…
Kurzbeschreibung folgt…
Peter Wawrik, Unternehmensberater teilstationäre Pflege, Wawrik Pflege Consulting, Bad Sassendorf
Führen mit System
Kurzbeschreibung folgt…
Mirjam Staffa, Pflegewissenschaftlerin (M. A.) und Inhaberin von Staffa – Pflege anders denken, mirjam-staffa.de
11:30 Uhr –
12:00 Uhr
Kaffeepause
12:00 Uhr –
13:00 Uhr
Klimaschutz in Tagespflegen
Auch Tagespflegen können einen wichtigen Beitrag zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit leisten.
Sabrina Weiß, Regionalkoordinatorin Projekt „klimafreundlich pflegen“, AWO Westliches Westfalen e. V., Dortmund
Aktivieren mit Apps
In Pflegeplanung und Dokumentation ist digitale Technik selbstverständlich und unverzichtbar. Doch in sozialer Betreuung und Aktivierung kommt sie bisher selten zum Einsatz. Dabei können Tablet & Co. Ihre Mitarbeitenden bei aktivierenden Angeboten auf vielerlei Art unterstützen. Der Vortrag gibt Impulse für den Einsatz von Gratis-Apps zur Aktivierung. Mit dem eigenen Mobilgerät können Sie per QR-Code manche Beispiele sofort ausprobieren.
Bettina M. Jasper, Buch- und Spieleautorin, Gehirntrainerin, Dozentin an einer Fachschule für Pflegeberufe, Betreiberin der Denk-Werkstatt® mit Demenztherapie, Leer
13:00 Uhr –
14:00 Uhr
Mittagspause
14:00 Uhr –
15:00 Uhr
Titel folgt…
Kurzbeschreibung folgt…
Andreas Ditter, Rechtsanwalt, Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) e.V., Essen (Referent in Essen)
Kulturelle Teilhabe
Kurzbeschreibung folgt…
Dorothee Rottmann-Heuer, Dipl. Pädagogin, Gedächtnistrainerin und ehemalige Tagespflegeleitung, Hessisch Oldendorf
15:00 Uhr –
15:30 Uhr
Kaffeepause
15:30 Uhr –
17:00 Uhr
WORKSHOP:
Mit den richtigen Kennzahlen steuern
Kurzbeschreibung folgt…
Peter Wawrik, Unternehmensberater teilstationäre Pflege, Wawrik Pflege Consulting, Bad Sassendorf
WORKSHOP:
(Marketing) Facebook, Twitter & Co.: So gelingt Ihr Social-Media-Auftritt
Immer mehr Menschen jeden Alters bewegen sich in den sozialen Medien. Social-Media-Marketing kann mit einer guten Strategie die regionale Reichweite einer Tagespflege stärken und so die Belegung erhöhen sowie das Arbeitgeberimage steigern und so zu einer erfolgreichen Personalbindung und -gewinnung beitragen. In diesem Workshop lernenden die Teilnehmende, wie Social Media für ihre Tagespflege funktioniert: Von der Auswahl des Kanals über die Planung der Inhalte bis zur digitalen Personalgewinnung.
Giovanni Bruno, Geschäftsführender Gesellschafter fokus digital GmbH, Berlin
ab 17:00 Uhr

Get-together mit Fingerfood

Gemeinsam den Tag ausklingen lassen

 

 

2. Kongresstag (10.05.2023)
ab 09:00 Uhr Registrierung der Teilnehmer:innen
10:00 Uhr
11:00 Uhr
Titel folgt…
Kurzbeschreibung folgt…
Gerhard Schröder, Krankenpfleger, Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege, Lehrer für Pflegeberufe, Journalist und PR-Berater (DAPR), leitet die Akademie für Wundversorgung in Göttingen
Bunt und vielfältig: Die Tagespflege der Zukunft
Die Fakten sind: Deutschland ist ein Einwanderungsland und der demographische Wandel schreitet voran. Zum Beispiel durch veränderte Familienstrukturen, benötigen vermehrt auch Mitbürger:innen mit Migrations-Geschichte Unterstützung durch Ihre Tagespflege. Was bedeutet Kultursensibilität eigentlich genau? Und wie agieren Sie kultursensibel? Auch im Hinblick auf Ihr Team? Diese und weitere Fragen beantworten die Referentinnen in diesem Vortrag. Sie zeigen praxisnah Möglichkeiten auf, wie Sie Ihr Angebot kultur-sensibel für alle gestalten und wie Ihr Team harmonisch zusammenarbeiten kann.
Marion Deiters und Anna Dittmar-Grützner, Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, Pflegemanagerinnen, Diplom-Berufspädagoginnen, Inhaberinnen „Die Denkstation“, Steinfurt
11:00 Uhr
11:30 Uhr
Kaffeepause
11:30 Uhr
12:30 Uhr
Update Arbeitsrecht
Dieser Vortrag richtet sich an alle Führungskräfte und interessierte Mitarbeitende, die in Tagespflegen arbeiten. Es werden aktuelle und für die Tagespflege relevante Urteil aus der Arbeitswelt besprochen und erläutert. Zum Beispiel die Entscheidung zur Aufzeichnung der Arbeitszeit, Urlaubsrecht, Rückzahlungsklausel in Fortbildungsvereinbarungen und den Geheimnisverrat. Fragen sind ausdrücklich willkommen.Isabel Romy Bierther, Fachanwältin für Arbeits- und Medizinrecht, Kanzlei Berten und Partner, Essen
Projektmanagement: Die Ziele im Blick behalten
Sie als Tagespflegeleitung haben immer wieder große Ziele auf Ihrer To-do-Liste: Neue Qualitätsanforderungen, das Strukturmodell, Expertenstandards, Erweiterung des Tagespflegeangebots, Kooperationen usw. Ein passendes Projektmanagement kann Sie dabei sehr effektiv unterstützen. Der Vortrag schafft Klarheit zu Begriffen wie klassisches, agiles und hybrides Projektmanagement. Die Teilnehmenden lernen, wie es gelingen kann, die Strecke vom Projektstart, über die Meilensteine bis hin zur Abschlussfeier mit „Sprints“ und „Kanboard“ erfolgreich zu meistern.
Melanie Eckart, Inhaberin der Unternehmensberatung QManagement, Bad Münder
12:30 Uhr
13:30 Uhr
Mittagspause
13:30 Uhr
14:30 Uhr
Titel folgt…
Kurzbeschreibung folgt…
Udo Winter, Unternehmensberater für Träger der Altenhilfe, Winter Planung, Burgdorf
Neue Vorgaben in der Tagespflege
Ob verpflichtende Krisenkonzepte oder die rechtssichere Leistungserbringung bezüglich der Medikamentengabe und Behandlungspflege in Tagepflegeeinrichtungen – in diesem Jahr müssen Tagespflegeleitungen einige neue rechtliche Vorgaben in die Praxis umsetzen. Einen Überblick über die verbindlichen Änderungen und wichtige Handlungsempfehlungen erhalten Sie in diesem Vortrag.Hannah Freisheim, Gesundheits- und Pflegemanagerin B. Sc., Bundesreferentin, Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe (VDAB) e.V., Berlin
14:30 Uhr
15:00 Uhr
Kaffeepause
15:00 Uhr
16:30 Uhr
WORKSHOP:
Titel folgt…
Kurzbeschreibung folgt…
Udo Winter, Unternehmensberater für Träger der Altenhilfe, Winter Planung, Burgdorf
WORKSHOP:
Titel folgt…
Kurzbeschreibung folgt…
Karla Kämmer, Organisationsberaterin, Karla Kämmer Beratungsgesellschaft, Essen

 

Teilnehmerinformationen

Geeignet für
  • Inhaber:innen
  • Gesschäftsführer:innen
  • Bereichsleiter:innen

von Tagespflegen

Teilnahmeinfos

Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung anmelden.

Wann erhalte ich mein Ticket und Informationen zu Hotel, Anreise, etc.?
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. ein bis zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle angemeldeten Teilnehmer weitere Informationen – ebenfalls per Mail.

Gibt es bei den Veranstaltungen ein Vertragshotel mit vergünstigten Preisen?
Ein Hotelkontingent bei einem speziellen Hotel gibt es nicht. Der TP Kongress 2023 findet zentral in Essen direkt am Hauptbahnhof statt. In der näheren Umgebung gibt es zahlreiche Hotels.

Wie sieht die Verpflegung aus?
In der Teilnahmegebühr sind je Kongresstag zwei Kaffeepausen, ein Mittagessen und die Getränke im Tagungsraum unlimitiert enthalten. Am Ende des ersten Veranstaltungstages gibt es zudem ein Get-together mit Snacks und Getränken.

Kann ich die Präsentation der Vorträge nach der Veranstaltung erneut einsehen oder downloaden?
Die Unterlagen können Sie im Nachgang im passwort-geschützten Teilnehmerbereich herunterladen. In diesem Bereich werden ggf. auch zusätzliche Informationen abgelegt.

Woher bekomme ich meine Login-Daten?
In der Woche nach der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail unter anderem mit den Login-Daten.

Gibt es über die Teilnahme an der Veranstaltung ein Zertifikat?
Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat.

Wann und wo erhalte ich das Zertifikat?
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen.

Wo sehe ich, ob ich angemeldet bin?
Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung sowie die Rechnung.

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?
Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend.

Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an veranstaltungen@vincentz.net schreiben. Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an.

Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
Sollten Sie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Kongressbeginn ist ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fallzurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.

Kann ich einen Ersatzteilnehmer benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen.

Ich habe noch keine Rechnung erhalten?
Eine Rechnung erhalten Sie nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben, rufen Sie uns gerne an (+49 511 9910175) oder kontaktieren Sie uns via E-Mail (veranstaltungen@vincentz.net).

Meine Rechnungsanschrift ist falsch. Wie gehe ich vor?
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail (veranstaltungen@vincentz.net) mit der Angabe Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.

Veranstaltungsort

Das Haus der Technik in Essen

Ein Ort, an dem Wissenschaft, Technik und Bildung zusammenfinden – das ist das Haus der Technik. Bereits seit 1930 hat man sich zum Ziel gesetzt, den Wirtschaftsstandort Deutschland und Europa durch Wissens- und Innovationstransfer zu stärken, um dessen Wohlstand und Wertschöpfung nachhaltig zu sichern.

Grund genug, um auch mit so wichtigen Themen, die die Pflegebranche bewegen, hier ein neues Zuhause für den TP Kongress gefunden zu haben. Das historische Gebäude bietet mit einer mit modernster Technik ausgestattet viel Platz für Innovation und Networking, was uns beim TP Kongress so wichtig ist!

Direkt am Hauptbahnhof und im Herzen Essens gelegen ist das Haus der Technik auch verkehrstechnisch bestens angebunden.

Haus der Technik, Essen

Haus der Technik (Essen)

Haus der Technik e.V., Hollestraße 1, 45127 Essen

Homepage

Ihr Ansprechpartner

Tel.: +49 (0) 511 9910 186 E-Mail:  christian.haase@vincentz.net

Christian Haase Senior Event Manager

Tel.: +49 (0) 511 9910 186 E-Mail:  christian.haase@vincentz.net

Zur Anmeldung

Sichern Sie sich Ihren Platz beim Tagespflege Kongress 2023!

Sichern Sie sich Ihren Platz beim Tagespflege Kongress 2023!